Gedanken Reiseberichte Sonstiges

Vier Jahre Diözesanvorstand im Bistum Hildesheim

Vier Jahre im Diözesanvorstand Hildesheim

Im Jahr 2006 wurde ich für vier Jahre in den Vorstand der Caritaskonferenzen des  Bistums Hildesheim gewählt

Über die Arbeit in dieser Zeit möchte ich kurz berichten.

Eine Vorgabe war, dass wir uns vor allem „den Armen, dem Ehrenamt und dem Thema Kirche vor Ort“ widmen. Mit Leidenschaft diskutierten wir auch über die Kirchenzusammenführungen.

Im Jahre 2008 begannen wir mit der Ausbildung der Pflegelotsen und planten eine Vernetzung der verschiedenen Gruppen. (2010 erschien dazu die Broschüre für Ehrenamt und Besuchsdienste.)

Außerdem trafen wir uns jährlich im Rahmen des CKD Rates, um gemeinsam diese Themen auszubauen. 2007 und 2010 luden wir alle Ehrenamtlichen im Bistum zu einem„Tag der Begegnung“ ein.

In den von mir mitgestalteten Fortbildungen-Nord arbeiteten wir:

Im April 2006 in Rotenburg, Corpus Christi,  zu dem Thema „Ehrenamt beenden, Konflikte sinnvoll lösen“.

Im Oktober 2006 in Bremen-Blumenthal zu „Informationen zum Islam. Versuch einer ersten Annäherung“.

Im April 2007 in St. Ansgar Bremerhaven arbeiteten wir zu „Den Tagen mehr Leben geben. Was ist Hospizarbeit?“

Und im März 2008 in Winsen-Luhe über „Menschen im Besuchsdienst begegnen.“

Im Oktober 2008 sprachen wir in Bremen-Blumenthal über „Neue Formen im Zusammenleben im Alter.“

Im März 2009 in Bremerhaven-Geestemünde befassten wir uns mit dem brisanten Thema „Menschen am Rande, Kinder in die Mitte nehmen.“

Im Oktober 2009 in St. Marien in Bremen-Blumenthal hieß es „Caritas hilft Familien.“

Im März 2010 in Stade in St. Joseph vorm Schiffertor zu „Leben, Seelsorge und Pflege im Altenheim heute.“

Zusätzlich wurde ich gebeten, als Referentin für das Bistum noch zwei Wochenend-Fortbildungen durchzuführen.

Vom 5. 6. bis 7. 6. 2009 im Kloster St. Ludgerus, Helmstedt, ein Einführungseminar für Besuchsdienste.

Vom 17. 09. bis 18. 09. 2010 in der Heimvolkshochschule Hermannsburg, mit Frau Inge Knigge/Rotenburg, ein     Vertiefungsseminar – „Umgang mit Sterben und Tod.“

Am 7. 10. 2010 fand dann die große Mitgliederversammlung des Diözesanverbandes der CKD im Bistum Hildesheim statt.

Frau Gabriele Volkmar, Geschäftsführer Herr Peter Nagel und der Caritasdirektor Herr Dr. Hans-Jürgen Marcus überreichten uns Blumen und Urkunden. Pater Aperdannier zelebrierte eine Heilige Messe.

Für die nächsten vier Jahre trat Frau Rotraud Fries aus unserer Rotenburger Gemeinde die Nachfolge an, worüber ich sehr glücklich bin!

J. A.

Foto 1: Jahresausflug des Caritashelferkreises nach Uelzen und zum Kloster Ebstorf

Foto 2: Abschlussfoto der Gruppe nach dem Vertiefungsseminar in  Hermannsburg

Foto 3: damals