Gedanken Gedichte Sonstiges

Der Harmonie Mensch – Gedicht

Der Harmonie Mensch 

Ein Mensch, der stets beliebt will sein,

lässt sich nicht auf Dispute ein.

Will keinen andern Menschen kränken

und lieber etwas leiser denken.

 

Geht gerne einen Schritt zurück

verzichtet auf das vage Glück

auch Gegensätzliches zu sagen,

um keine Abfuhr zu ertragen.

 

Nur manchmal, tief in seinem Innern,

fühlt er ein schamhaftes Erinnern,

dass seine echte Überzeugung

geopfert – hinter der Verbeugung.

J. A.

 

Bild: Ausschnitt aus dem Bild „Das Frühstück“ von Katja Hellmich

Zitat: „Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.“ 

Berichtigung: Dieser Satz stammt nicht von Johanna Löschner, sondern von dem amerikanischen Menschenrechtler und Philosphen Ralph Waldo Emerson (1803 1882). Nachdem er unserer Mutter so gut gefiel, dass sie den Text immer bei sich trug, dachte ich, er sei von ihr.

Danke für die Aufklärung! Ich freue mich, wenn mich jemand auf  solche Fehler hinweist!

2 Kommentare

  1. Johannes

    Ja, so ist das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.