Erzählungen Gedanken Sonstiges

Kinderkrankheiten – einfach beschrieben

Puppengedicht

Ach lieber Doktor Pillermann,

sehn Sie sich doch mein Püppchen an!

Seit Tagen hat es nichts gegessen,

ist immer nur still dagesessen.

Die Arme hängen ihm wie tot,

es will nicht einmal Zuckerbrot.

Ach lieber Doktor, sagt mir ehrlich

ist diese Krankheit sehr gefährlich?

Wie oft konnten wir als Kinder diese Verse hören. Das Gedicht gehörte damals zum „Hausschatz“ jeder Kinderstube.

Ernster dagegen waren Eltern, wenn ihre Kinder selber krank waren!  Besonders, wenn sie bereits Kinder durch Kinderkrankheiten verloren hatten. Gute Medikamente oder Impfungen waren oft noch nicht vorhanden.

Heute gibt es bei uns durch vollwertige Ernährung, bessere Hygiene und fortschrittliche Medizin gottlob nur noch selten Todesfälle durch Kinderkrankheiten!  Trotzdem sollte man deren typische Symptome kennen!

In einem Buch von 1956 „Ratgeber für junge Mütter“ von Dr. Irmingard Haselmayr**, sind alle typischen Merkmale gut beschrieben:

1. Keuchhusten auch Stickhusten genannt, wird durch Tröpfcheninfektion über das Bakterium Bordetella pertussis übertragen. Er beginnt nach einem katarrhalischen Anfangsstadium, das schon ansteckend ist. Keuchhusten kann bei Erwachsenen, wie einfacher Husten auftreten, so dass die Großmutter oft, ohne es zu wissen, das Kind ansteckt. Die Hustenanfälle quälen die Kinder vor allem bei Nacht mit aufeinander folgenden Hustenstößen, mit tränenden Augen und pfeifender Atmung. In besonders schweren Fällen kann es zum Atemstillstand kommen. Fieber tritt selten dabei auf. Keuchhusten dauert 3 bis 6 Wochen.  Dagegen gab es schon bald eine Schutzimpfung!

Diphtherie – wird von der Bakterie Corynebacterium diphtheriae übertragen. Die Krankheit macht sich zuerst als blutiger Schnupfen bemerkbar. Bei der Rachendiphtherie sieht man auf den stark geröteten Gaumenmandeln grau-weißliche Beläge. Die Lymphknoten sind geschwollen, das Kind hat Fieber und einen starken Mundgeruch. Es ist schwer krank, mit Luftnot und Würgegefühl. (Würgeengel der Kinder) Gefährlich ist ein ausgeschiedener Giftstoff, der auch andere Organe schädigt. Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Die Krankheit dauert 3 bis 4 Wochen. Auch hier gab es schon bald eine Schutzimpfung. Dipththerie ist auch heute noch meldepflichtig.

Windpocken oder Schafblattern gehörten früher zu den leichteren Kinderkrankheiten, wie man dachte. Der ganze Körper – und oft auch die Schleimhäute sind mit kleinen, linsengroßen roten Flecken befallen, die rasch in juckende Bläschen übergehen. Zu Beginn hat das Kind oft leichtes Fieber. Die Krankheit wird durch Varizell-Zoster-Viren verursacht und dauert 2 bis 3 Wochen.  Windpocken sind sehr ansteckend! Übertragen werden können sie sogar durch die Luft, durch den Wind. Wie man heute weiß, sind Windpocken vor allem für Schwangere gefährlich.

Masern hatten früher fast alle Kinder einmal durchgemacht. Oft stellt sich die Krankheit mehr als Erkältung dar. Das Kind sieht verrotzt und verheult aus, es hat oft eine Bindehautentzündung und auf der Wangenschleimhaut zeigen sich am 3. Tag die typischen stecknadelkopfgroßen weißen Flecken. (Kopliksche Flecken). In der zweiten Phase der Krankheit erscheint erst der charakteristische Masern-Ausschlag bei Temperaturanstieg. Er besteht aus roten, gezackten Flecken, die dicht sein können aber immer noch etwas helle Haut sehen lassen. Masern sind eine Viruserkrankung, der Morbilli-Viren, die zu schweren Komplikationen führen kann. Wenn man sie überstanden hat, hinterläßt sie einen lebenslangen Schutz. Heute gibt es zum Glück die Masernschutzimpfung.

Röteln Als „leichter Masern-Anfall“ wurden früher die Röteln gesehen, obwohl es sich bei dem Erreger um ein anderes Virus, das Rubella – Virus, handelt. Der Ausschlag ist leichter und verschwindet nach 3 bis 4 Tagen von selbst. Röteln sind die einzige Kinderkrankheit, „die man im Dunkeln diagnostizieren kann“. Nämlich durch die angeschwollenen Lymphknoten im Nacken. Wie man heute weiß, sind die Röteln nicht so harmlos, da sie in der frühen Schwangerschaft das ungeborene Kind schädigen können. Eine Rötelnimpfung wird empfohlen.

Scharlach stellt eine weitere, mit Ausschlag verbundene Infektionskrankheit dar. Scharlach ist eine schwere Erkrankung, hervorgerufen durch ein Streptokokken – Bakterium, mit hohem Fieber, Angina, Schluckbeschweren und Erbrechen. Nach kurzer Zeit zeigt sich dann auch der typische rote Scharlachausschlag, zunächst auf Brust, Rücken und Bauch, sowie an der Innenseite der Oberschenkel. Typisch ist das „Scharlachgesicht“. Nase und Kinn, bzw. das Lippen–Kinn-Dreieck bleiben frei vom Ausschlag. Ebenso typisch ist die dicke „Himbeerzunge“. Scharlach konnte früher viele Komplikationen nach ziehen, war auch sehr ansteckend und dauerte bis zu 6 Wochen. Heute gibt es eine sehr gute Schutzimpfung.

J. A.

 

Gedicht von Paula Dehmel, geb. Oppenheimer (1862 – 1918) Von ihr stammen viele bekannte Kindergedichte und Kindermärchen

Mein Dank an die Kinderärztin, Frau Dr. med. Irmingard Haselmayr-Zantl!